LIFT-Projekt

LIFT - Leistungsfähig durch individuelle Förderung und praktische Tätigkeit

An unserer Schule steht Schülerinnen und Schülern das nationale LIFT-Programm zur Verfügung. Es begleitet und stärkt Jugendliche in einer wichtigen Lebensphase, dem Übertritt in die Berufswelt. Durch die Arbeit an einem Wochenplatz in einem Betrieb der Region werden Erfahrungen in der Berufswelt gesammelt und ausserschulische Fähigkeiten erworben. LIFT startet jeweils ab Mitte der 7. Klasse und dauert in der Regel bis Ende der 8. Klasse. Motivierte Schülerinnen und Schüler werden von der Klassenlehrperson und LIFT-Leitung ausgewählt und in der LIFT-Gruppe während einer verbindlichen Zusatzlektion pro Woche auf den Wochenplatz vorbereitet.

LIFT-Leitungsteam:

Susanne Kiener (Modullektion)

susanne.kiener@schule-riggisberg.ch

Stefanie von Wattenwyl (Kontakt zu Wochenplatzanbieter)

stefanie.vonwattenwyl@schule-riggisberg.ch

Die Schülerinnen und Schüler, die Schulleitung und das Leitungsteam von LIFT bedanken sich herzlich bei den Wochenplatzanbietern für ihr Engagement zu Gunsten der Jugendlichen!

Flyer Lift-Projekt
LIFT_Flyer_Riggisberg.pdf