Anmeldung / Rückstellung Basisstufe

Januar 2024

Einschreiben für den Kindergarten Riggisberg und die Basisstufe Rümligen im August 2024

Sehr geehrte Eltern

Mit diesem Schreiben sind Sie herzlich eingeladen, Ihr Kind für den Kindergarten Riggisberg und die Basisstufe Rümligen anzumelden.

Der zweijährige Kindergarten in Riggisberg und die Basisstufe in Rümligen gehören zum Zyklus 1 und sind Teil der elfjährigen Volksschule. Seit Sommer 2023 führt Riggisberg drei Kindergartenklassen.

Die Basisstufe Rümligen unterrichtet 4- bis 8-jährige Kinder in einer altersgemischten Klasse während drei bis fünf Jahren gemeinsam. Ausgehend vom individuellen Entwicklungsstand und den Fähigkeiten des einzelnen Kindes vollzieht sich der Übergang von der spielerischen Tätigkeit zum zielorientierten Lernen fliessend. Zwei Lehrpersonen teilen sich 150 Stellenprozente und unterrichten zum grössten Teil gemeinsam.

Kinder mit Wohnort Riggisberg, Rüti und Stutz werden im Unterstufenzentrum Riggisberg eingeschult.

Kinder aus dem Ortsteil Rümligen werden in die Basisstufe eingeschult.

Sie können Ihr Kind mit vollem oder reduziertem Pensum anmelden. Beim reduzierten Pensum haben Sie die Möglichkeit zwischen 5 oder 4 Halbtagen Unterricht zu wählen. Bei 5 Halbtagen ist der Mittwochvormittag frei und bei 4 Halbtagen ist zusätzlich der Nachmittag frei. Der Nachmittagsunterricht findet altersdurchmischt am Dienstag oder Donnerstag statt. Die Einteilung der drei Kindergartenklassen Riggisberg wird durch die Schulleitung vorgenommen.

Vollpensum

Red. Pensum 5 Halbtage

Red. Pensum 4 Halbtage

Nachmittag

(oder Do)

(oder Do)

Nachmittag

(oder Di)

(oder Di)

X

Auf der Website www.erz.be.ch finden Sie hilfreiche Informationen zu Kindergarten und Basisstufe unter:

Die Volksschule / 1. Zyklus

In der Regel wird eine Reduktion des Pensums im ersten Jahr befristet vorgesehen und mit dem Entwicklungsstand des Kindes begründet. Ziel ist, die Kinder spätestens im 2. Semester vom ersten Jahr an das volle Pensum heranzuführen.

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihr Kind, um ein Jahr zurückzustellen; die elfjährige Schulzeit wird dann ein Jahr später beginnen.

Die Schulleitung bietet Ihnen gerne vorgängig ein Beratungsgespräch an. (R. Fischer, 031 802 02 72, rosmarie.fischer@schule-riggisberg.ch)

In der Kalenderwoche 8 werden Sie vom Sekretariat über den zugeteilten Kindergartennachmittag (Di oder Do) für Ihr Kind informiert (Anmeldeschluss Tagesschule ist in der darauffolgenden Woche).

Am Schnuppermorgen, Donnerstag, 06. Juni 2024, von 10.30 bis 12.00 Uhr, wird Ihr Kind die Gelegenheit haben, den Kindergarten oder die Basisstufe kennenzulernen.

Wir bitten Sie, die Anmeldung oder Rückstellung Ihres Kindes bis am Sonntag, 04. Februar 2024 mit dem Online-Formular über die Homepage der Schule Riggisberg vorzunehmen.

Eine persönliche Einladung zum Schnuppermorgen und die definitive Klasseneinteilung Ihres Kindes erhalten Sie Mitte Mai.

Tagesschule

Falls Sie Interesse am Tagesschulangebot haben, können Sie sich über die Homepage unter der Rubrik Tagesschule direkt anmelden. Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Tagesschulleitung.

(Milena Spycher, tagesschule@schule-riggisberg.ch)

Freundliche Grüsse

Schule Riggisberg

Schulleitung                                           Sekretariat

Anmeldung Basisstufe

Hinweise für einen guten Start
Hinweise für einen guten Start 23-24.pdf
Blockstundenplan 24-25 Schulhaus Rümligen
Blockstundenplan Schulhaus Rümligen Schu

Anmeldeverfahren

• Nach Eingang Ihrer Anmeldung, erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung Ihrer Angaben.
  • Bei Fragen oder Unklarheiten werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
  • Mitte Mai erhalten Sie eine persönliche Einladung mit der definitiven Klasseneinteilung Ihres Kindes.

Tagesschule

Wenn Sie Interesse am Tagesschulangebot haben, melden Sie sich hier an.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rubrik Tagesschule.

Anmeldeschluss Tagesschule: Montag, 01. März 2024